Startseite | Impressum | Kontakt

Mein Weg zu meinen Adoptiveltern

Vorbereitung

Im Juni 2007 haben wir uns definitiv entschieden, mit einer Adoption zu starten, damit sich unser grösster Wunsch, eine Familie zu sein, erfüllt. Wir haben uns dann für die Vermittlungsstelle Pro Kind entschieden, welche Kinder aus Aethiopien vermittlet. Bis Ende 2007 waren wir schon sehr weit (wir hatten bereits die provisorische Pflegeplatzbewilligung, das prov. Visum für ein Kind und den Sozialbericht), und wir haben unserem Wunsch sehr zuversichtlich entgegen geschaut.

Im Februar 2008 haben wir dann den positiven Entscheid von Pro Kind bekommen, dass wir ein Mädchen im Alter von max. 12 Monaten bekommen werden :-) Unsere Freude war sehr gross. Es geht nicht mehr lange bis wir eine Familie sind. Wir sind mit unseren Dokumenten fast am Schluss, es fehlen nur noch ein paar Unterschriften und dann können wir unser Dossier an PRO Kind schicken. Dort wird geprüft, ob alles vorhanden und auf englisch ist. Wenn alles ok ist, schickt PRO Kind unser Dossier nach Aethiopien und dann geht es ein paar Monate bis wir einen Vorschlag eines Kindes bekommen.

Im April 2008 hat sich bei uns zu Hause auch so einiges verändert. Wir haben im Kinderzimmer einen schönen Laminatboden reinmachen lassen und die Wände werden neu gstrichen. Auch haben wir bereits die Kindermöbel bestellt (Kinderbettli, Schrank und Wickelkomode). Es wird uns also in nächster Zeit bestimmt nicht langweilig. Das Kinderzimmer nimmt so langsam seine Form an :-) Wir haben das ganze Zimmer neu in den Farben hellgelb und lindengrün streichen lassen. Den Vorhangstoff haben wir auch bereits gekauft, welchen Priska's Mami und das zukünftige Grosi "Gritli" mit vollem Eifer genäht hat. Und schon bald kommen die Möbel. Wie sollte es uns da langweilig werden ;-)

Im Juli 2008 sind wir zur Zeit einfach am warten. Unser Dossier ist jetzt bei der Vermittligsstelle PRO Kind. Sobald alles von dieser auf englisch übersetzt und überbeglaubigt wurde, dann geht unser Dossier endlich nach Aethiopien. Für uns heisst es also jetzt einfach warten. Wie ihr seht, hat sich im Kinderzimmer so einiges verändert. Die Möbel sind plaziert und es sieht schon richtig gemütlich aus. Jetzt fehlt nur noch unser kleiner Sonnenschein :-)

Wartezeit

25. August 2008: Heute bekamen wir Post von PRO Kind, dass unser Dossier jetzt im Land sei :-) Wir haben uns natürlich total darüber gefreut, da wir ja eigentlich angenommen haben, dass es erst so Anfangs Oktober soweit sein würde. Kaum haben wir uns über diese erfreuliche Post etwas erholt, klingelt bei uns das Telefon. Frau Waser von PRO Kind war am dran. Ich (Priska) dachte zuerst, dass eine Überweisung eventuell nicht geklappt hat. Doch dann sagte Frau Waser: "Grüezi Frau Peter, wir haben eine Tochter für sie". Ich war so "baff" und habe es im ersten Moment gar nicht realisiert. Dann sagte sie, dass unsere Tochter am 22.3.08 auf die Welt gekommen sei und sie auf der Strasse ausgesetzt wurde. Sie sei seit dem Juni 2008 im Heim in Addis Abeba. Sie sei 56 cm, ihre Tests seien alle negativ und sie ist Gesund. Da die Behörden jedoch noch Gerichtsferien hätten, können wir unsere Tochter erst im Novämber abholen. Uii, das war aber eine erfreuliche Nachricht. Wir konnten es kaum glauben. Jetzt hatten wir mehr Angaben über unsere Tochter. Selihom wird sobald sie bei uns ist einen anderen Namen bekommen, welchen wir ausgelesen haben und Selihom wird sie dann als 2. Namen behalten. Was der Name Selihom für eine Bedeutung hat, wissen wir leider nicht. Sobald wir abgeflogen sind nach Addis Abeba werdet ihr Post von uns erhalten auf welchem dann der neue Namen steht! Habt also noch etwas Geduld!!

27. September 2008: Jetzt geht es nicht mehr so lange, bis wir Selihom abholen können. Vor ein paar Tagen konnten wir auch bereits den bestellten Kinderwagen abholen. Und so füllt sich das Zimmer immer mehr und mehr. Viele Sachen, wie Kinderwagen, Autositzchen, Trip-Trap werden dann natürlich nicht im Zimmer bleiben und dann gibt es auch wieder mehr Platz. Wir haben von Sabina und Benno (Schwester und Schwager von Priska's Schwager Jörg) wunderschöne Kleider bekommen welche wir Selihom dann anziehen können wenn sie bei uns ist. So müssen wir für den Winter keine neuen Kleider einkaufen. Die meisten Kleider kann sie dann bis zu ihrem 1. Geburtstag am 22.3.2009 tragen. Danach kommt ja schon bald der Frühling und ab dann benötigt sie sicher grössere Kleider. Aber bis dahin geht es ja noch ein paar Monate :-) Wer sich so Gedanken macht, was wir für Seliom noch so brauchen könnten? Wir freuen uns dann nur schon sehr, wenn Selihom's Cousinen und Cousins ab und zu mal auf Besuch kommen. Dann benötigt sie sicher nach ihrem 1. Geburtstag grössere Kleider und Spielsachen hat sie auch praktisch noch keine. Aber wie gesagt, eine grosse Freude kann man uns mit einem "Bsüechli" machen. So, jetzt heisst es leider weiterhin warten und Geduld haben.

23. Oktober 2008: Wir haben heute von PRO Kind bescheid bekommen, dass Selihom bei ihrem Gerichtstermin am 22.10.2008 alles gut gegangen ist und wir jetzt laut dem Aethiopischen Gericht offiziel die Eltern von Selihom sind. PRO Kind hat uns auch noch gleich mitgeteilt, wann wir Selihom abholen können. Und so fliegen wir am 28.11.2008, mit einer Zwischenlandung in Frankfurt nach Addis Abeba. Wir werden bis am 6. Dezember im Land sein und unsere Rückreise am 6. Dezembr 2008 mit Selihom zusammen als Familie antreten. Wir werden dann am 7.12.2008 Morgen's in der Schweiz ankommen. Selihom ist bis dann 8 Monate alt und wir freuen uns sehr, dass sie schon bald bei uns sein wird. Auch freuen wir uns, mit ihr gmeinsam die Adventszeit zu erleben und Weihnachten zu feiern. Wenn man bedenkt, dass wir letztes Jahr im Juni mit dem Adoptionsverfahren gstartet sind und jetzt geht es nur noch ein paar Wochen bis unser Traum nach einer Familie in Erfüllung geht. Es kam uns allen wie eine Ewigkeit vor, doch Schlussendlich war es ja eine kurze Zeit. Das Warten ist eben immer so eine Sache, doch mit der Zeit gewöhnt man sich daran und man lernt auch Geduld zu haben. Um so mehr freuen wir uns jetzt und es geht ja wirklich nicht mehr lange. Ein herzliches Dankeschön auch mal an ALL die Lieben Leute, welche uns die ganze Zeit unterstützt und mit ihren Gedanken begleitet haben :-)