Von Zeit zu Zeit...
René's Blog
Mittwoch, 14. August 2013 - 14:49 Uhr
Viele Trainings...
...ergeben, „Die schwerste Arbeit ist getan“ so könnte man die letzten gut zwei Monate beschreiben. Vom Trainingsaufwand und Qualität kann ich positiv berichten und auch die Gesundheit spielte gut mit so dass ich für meine Verhältnisse von einer guten Form sprechen kann. Natürlich hoffe ich, dass sich dies am nächsten Sonntag am Powerman Austria mit einem positiven Resultat auch zeigen wird. PM Austria ist immer eine Herausforderung, die meistens heissen Temperaturen machen die ersten 15,6 km nicht leichter und die bis zu 18% Steigungen auf den 82,4 km Radstrecke haben es ebenfalls in sich und so hofft jeder, dass die abschliessenden 7,3 km Laufen rasch vorbei gehen. Am Freitag geht’s los zusammen mit Jonas Baumann, hoffen wir dass wir zusammen mit den anderen CH Teilnehmern das Schweizerkreuz gut vertreten im Nachbarland Nach der Rückkehr geht’s nur noch 3 Wochen bis zur WM in Zofingen, mit einer raschen Erholung hoffe ich dann natürlich auch dort auf „Gute Beine“!
Montag, 1. Juli 2013 - 20:16 Uhr
Nasser Wettkampf, Gute Leistung...
Gute Leistung (für mich persönlich) am Samstag beim Kurzdistanz Duathlon in Spiez. Zwar 5 Sekunden „langsamer“ als 2012 doch auch damals war ich sehr zufrieden und aufgrund des Wetters dieses Jahr war ich nicht überrascht. Es war kalt und Regnerisch an diesem Samstag, dies machte sich beim Lauf zwar nicht bemerkbar aber auf dem Rad war es doch sehr mühsam und teils gefährlich. Der erste Laufabschnitt von 5 km war mit 23.49 min. recht gut, nach dem Wechsel auf das Rad ging mir in der ersten 180° Linkskurve das Vorderrad kurz weg doch konnte ich ein Stutz verhindern und nach ca. 1 km in der 30er Wohnzone stoppte ein Autofahrer mitten auf der schmalen Straße so dass ich voll runterbremsen musste. Irgendwie ging mir das in die Knochen, schön war dann nachher als es leicht abfallend mit Rückenwind flott daher ging, doch was ist dann auf dem Rückweg…..Na klar, leicht Steigend und Gegenwind…..Das war dann sehr unangenehm und die Nässe und Kälte tat dann auch nicht gerade gut. Aber für alle gleich und die abschließenden 5 km brachte ich auch noch gut über die Runden. 1:28.14,8 Std. und Kat. Rang 8 war es am Schluss. Nun geht’s weiter mit den Trainings und am 18. August an den Start am Powerman Austria. (Foto Copyright Spiezathlon)
Samstag, 15. Juni 2013 - 20:17 Uhr
Vorbereitung hat begonnen...
Die Vorbereitung für die Duathlon WM hat begonnen. Nachdem wir die Ferien etwas früher als geplant aufgrund einer Krankheit von Samira abbrechen mussten, habe ich auch etwas früher die Phase der Vorbereitung auf den Powerman Zofingen begonnen. Nun geht es an die „harte“ Arbeit, die Läufe und Radeinheiten sollen länger und steiler werden. Auch ist das Programm soweit aufgegleist, so werde ich am 29. Juni den Duathlon Spiez bestreiten, ein kurzes Vorbereitungsrennen und dann am 18. August am Powerman Austria starten. Da dieser dieses Jahr 3 Wochen anstatt 2 vor Zofingen ist, passt das gut und sollte genügend Erholung bieten. Jetzt heisste es also, „Gring abe ond dure“ durch die Vorbereitung, hoffe Motivation und Kraft geht nicht verloren!
Dienstag, 21. Mai 2013 - 15:57 Uhr
Duathlon SM
Schon ist wieder mehr als eine Woche vergangen seit ich am Start war bei der Duathlon SM. Ich bin sehr zufrieden mit dem Rennen was sich nicht ganz in der Zeit wiederspiegelte, zwar um einiges schneller als 2012 jedoch keine PB. Std. 1:56,56 für die 4-16-4-16-4 km und Kat. Rang 17. Es gelang mir ein sehr guter erster Lauf (min. 16:14) und auch die beiden Radsplitt über je 16 km waren ganz ordentlich, zumal ein starker Wind aus allen Richtungen wehte, was aber natürlich für alle galt. Im 2. Laufabschnitt von 4 km war ich zu verhalten und der letzte war am Anfang von Krämpfen geplagt dann aber ganz passabel. Es war eine tolle Veranstaltung, wann mein nächstes Rennen ist lasse ich noch offen, hängt von Training und Motivation ab (Foto@Sonja Baumann Danke!)
Mittwoch, 1. Mai 2013 - 15:23 Uhr
Luzerner Stadtlauf 2013
5.64 km in 24.59,6 min. das sind die nackten Zahlen vom Luzerner Stadtlauf. Es war ein Trainingsrennen was gezeigt hat, dass das Gefühl auch mal täuschen kann, so dachte ich unterwegs an eine etwas schnellere Zeit, fühlte ich mich doch recht gut und hätte jederzeit noch mehr aufs Gas drücken können, ich wollte aber nicht in den roten Bereich weil ich die nächste Tage noch gut Trainieren möchte, damit am 12. Mai dann die Beine „rauchen“ an der Duathlon SM So gesehen bin ich zufrieden und ja auch noch eine halbe Minute schneller 2012. See you an der SM, das Zuschauerfreundlichste Rennen im Duathlon was ich kenne, also kommt hin und geniesst einen tollen Anlass!